Abschnittsübersicht

    •  

      „Anmerkung: Dieser Kurs ist im Jahr 2022 entstanden, d. h. vor dem Terrorakt der Hamas vom 7. Oktober 2023 und den darauf folgenden militärischen Reaktionen Israels. Deshalb finden Sie in diesem Kurs auch keine Auseinandersetzung mit diesen konkreten Fragen. Wir sind aber davon überzeugt, dass gerade die aktuelle Situation eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Antisemitismus“ umso dringender macht.“

       

       

    •  

      Herzlich willkommen beim Modul „Antisemitismus“ 

      im Kurs „Wie ist das mit … — Grundfragen des Menschseins“

       

      Was ist Antisemitismus? Wo begegnet er uns in Gesellschaft, Kirche und Religion? Wie kann ich antisemitischen Einstellungen begegnen? 

      Mit diesen und anderen Fragen setzt sich dieser E-Learning-Kurs auseinander. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen hoffen wir, dass Sie durch diesen Kurs neue Erkenntnisse gewinnen und bisherige Einsichten vertiefen können. 

       

      Autor:innen dieses Kurses sind:

      • Pfarrer Dr. Friedmann Eißler,  Islambeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
      • Agnes Kübler, Agnes Kübler, Referentin für die Themen Rassismus und Antisemitismus, Fach- und Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen, Evangelische Landeskirche in Württemberg
      • Frieder Leube, Diakon i.R.
      • Pfarrer Jochen Maurer, Landeskirchlicher Beauftragter für das christlich-jüdische Gespräch
      • Pfarrer Andreas Oelze, Weltanschauungsbeauftragter der Evang. Landeskirche in Württemberg

       

    •  

      Was erwartet Sie hier?

      Wir laden Sie ein, sich Filmaufnahmen anzuschauen. 

      Ein Fachgespräch mit vier Fachleuten der württembergischen Landeskirche für Judentum, Islam und Weltanschauungen gibt Einblick, wie und wo Antisemitismus Teil ihrer Arbeit ist und wie ihm begegnet werden kann. Drei weitere Videos vertiefen das für den jeweiligen Arbeitsbereich in Fachgesprächen bzw. als Referat. (Um direkt zu diesem Abschnitt zu gelangen, bitte hier klicken) 

      In einem Podcast lernen Sie unterschiedliche Positionen zur antisemitischen Judendarstellung an der Wittenberger Schlosskirche kennen. Dies ist  Ausgangspunkt für einen konkreten Fall. (Um direkt zu diesem Abschnitt zu gelange, bitte hier klicken)

      In einem nächsten Schritt machen Sie sich damit vertraut, welche Haltung die evangelischen Akademien Deutschlands zum Thema „Antisemitismus“ einnehmen. (Um direkt zu diesem Abschnitt zu gelange, bitte hier klicken)

       

      Zusätzlich helfen Ihnen verschiedene Materialien, einzelne Gesichtspunkte zu vertiefen. 

      Am Schluss haben Sie die Möglichkeit, in einem Test Ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden und einen Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme am Kursmodul zu bekommen. 

       

      Wir freuen uns, dass Sie sich mit dem Thema befassen, und wünschen Ihnen dabei neue Erkenntnisse.

       

       

       



       

    • Einleitung in das Thema